• GYPSY MEETS CLASSIC

    Yuliya Lonskaya

              & Lulo Reinhardt

    So 3. Juni   18.00 Uhr

  • YANNICK MONOT & NOUVELLE FRANCE

    YANNICK MONOT & NOUVELLE FRANCE

    YANNICK MONOT & NOUVELLE FRANCE

    Cajun, Swamp, Zydeko

    Sa 16. Juni 2018 

  • NervenSegen

    Musik & Totschlag

    Fr 15. Juni 2018.  20.30 Uhr

     

     

  • JUBILÄUM & ABSCHIED

    10 Jahre Dörnberger Festspiele

    31. Mai - 16. Juni 2018

  • DIE COUCHIES

    Sa 16. Juni 2018

    Jubiläums- und Abschiedsfestival

volxtheater

Das andere Theater mit dem gewissen Spirit. Ein Ort der Kunst, der Kreativität und des Gemeinsinns.

Das volxtheater ist ein kleines professionell geleiteten Theater inmitten der malerischen Landschaft über der Lahn. Von Frühjahr bis Herbst gibt es in und um den ehemaligen Landgasthof anspruchsvolles Theater, ausgesuchte Konzerte, Varieté und Tanz - liebevoll gemacht. Kunst und Künstler erlebt man hier hautnah. Das natürliche und authentische Flair genießen Besucher von nah und fern. 

10. Dörnberger Festspiele

Wir feiern ein Jubiläum: Zehn Jahre Theater, Konzerte, Tanz, Varieté, Begegnung im Grünen. In den vergangenen neun Jahren haben die Festspiele mit 200 Veranstaltungen fast 20.000 Besucher in das kleine Dorf über der Lahn gelockt. Zehn erfolgreiche Festspielinszenierungen, namhafte und erlesene Gast-Künstler und sein fantastischer Spirit haben das kleine Theater weit über die Region hinaus bekannt gemacht.  

Die kleinen aber feinen Jubiläums-Festspiele im Juni 2018 werden die letzten Festspiele sein. Mit den 10. Dörnberger Festspielen verabschiedet sich Intendant Rochus Schneider von seinem Publikum.

Zum Abschied laden wir herzlich ein zu einem Best-Off-Programm in das kleine schlichte Theater mit seiner einzigartigen Atmosphäre.

 

Programm 2018

Das Spiel ist aus

Mit den 10. Dörnberger Festspielen sage ich Lebewohl. Seit 30 Jahren leite ich Kulturprojekte - auf, hinter und vor der Bühne. Die Festspiele waren von allen das Gewagteste, das Nachhaltigste und das Wertvollste. Ich gehe reich beschenkt mit wertvollen Begegnungen, wundervollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen. 

Viele Künstler, Menschen aus der Region, Darsteller, Helfer, Vereinsmitglieder, Spender und Sponsoren haben  auf diese Idee gesetzt und mir als Festspiel-Leiter, Regisseur und Vorsitzender des Trägervereins LandSchafftKultur e.V. ihr Vertrauen geschenkt.

Ich danke allen, die meine Arbeit in den vergangenen 10 Jahren begleitet und unterstützt haben.

Rochus Schneider 

Abschiedsbrief

Spende für die Festspiele

Das Jubiläums- und Abschiedsfestival im volxtheater sucht Spender und Sponsoren. Je mehr bis Ende März in den Festspiel-Topf hinein fließt, desto besser und umfangreicher das Programm. Je nach Spendenbetrag revanchieren wir uns mit unterschiedlichen Dankesgaben. 

Darüber hinaus bietet unser Programmheft attraktive Werbemöglichkeiten für Sponsoren. Jede Werbeanzeige im Programmheft fördert die Festspiele. 

Spendenkonto:

  • LandSchafftKultur e.V.
  • Nassauische Sparkasse
  • DE95 5105 0015 0630 2462 62
  • Stichwort: "Festspiel-Topf" 

 

Nähere Informationen:

LandSchafftKultur

 

 

 

Michael Quint +

Im Januar mußten wir Abschied nehmen von einem Menschen, der mit dem volxtheater eng verbunden war. Michael Quint starb plötzlich und unerwartet im Alter von 56 Jahren. Wir trauern mit seinem Sohn und seiner Frau um einen wunderbaren Menschen.

2012 stieß er zu uns und er war bis zuletzt mit Liebe und Leidenschaft unser Festspiel- und Theaterfotograf. Einfühlsam und respektvoll hat er zahlreiche wunderschöne Momente im volxtheater festgehalten. 2015 verewigte er die Kalender Girls in dem Akt-Kalender unter dem doppeldeutigen Titel "Schönste Ansichten unserer Heimat". In 14 Shootings posierten die Kalender Girls an markanten Orten des Nassauer Landes vor seiner Kamera. Den Kalender Girls-Kalender hat die Landesbibliothek in Koblenz archiviert. Damit schenkt sie Michael und seinen Modellen ein klein wenig Unsterblichkeit.